Für 2 Personen

Zutaten:

30 grosse Gambas (ganz, ungeschält)

8 EL Peri Peri Chilisauce

2 Zitronen

4 EL Olivenöl

 

Zubereitung:

Die Zitronen vierteln. Den Saft von zwei Vierteln auspressen und mit dem Oel und der Peri Peri Chilisauce mischen. Die Marinade in eine Schüssel geben und die Gambas darin marinieren. Die Gambas in einer grossen erhitzten Pfanne einige Minuten von allen Seiten braten.

Die Gambas sind fertig, wenn sie überall gleichmässig rosarot sind

Peri Peri Mombasa –  Chilli Sauce

Eine traditionell Ostafrikanische Sauce mit dem einzigartigen Geschmack der berühmten Afrikanischen Peri Peri Chili mit Kräutern und Gewürzen. Eignet sich zu allem Gegrilltem, auch in Pasta und in Gemüse! Schlicht ein würziger Allrounder!

Original Rezept überliefert von einem Reisenden durch Afrika:

15 Meilen südlich des Hafens von Mombasa am Indischen Ozean, gelegen an Afrika’s tropischer Ostküste, befindet sich Diani Beach, die Heimat von Mr. Mutiaka. Er ist berühmt für seine Peri Peri Sauce, die er zu gegrillten Garnelen, Geflügel oder zu selbstgebackenem Brot reicht. Aus Überlieferungen weiss man, dass portugiesische Seeleute, die vor über 500 Jahren die afrikanische Ostküste erkundeten, das Rezept mitbrachten. – Allerdings verweist Mr. Mutiaka darauf, dass die Portugiesen die Rezeptur lediglich von Ostafrika „entlehnt“ hätten . . . .“